Zurück zur Startseite

Steckbrief: Miguel Wansing Lorrio

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Miguel Wansing Lorrio.

Name: Miguel Wansing Lorrio
Geburtsdatum und -ort: 23.7.2001 in Bergisch Gladbach, Deutschland
Engagement:
Hamburg Ballett ab 2020/2021

Lieblingsfarbe: Rot
Lieblingsfilm: Das ist eine schwere Frage! Es gibt so viele gute Filme, aber um einen zu nennen, den ich neulich gesehen habe, würde ich den neuen »Joker« mit Joaquin Phoenix aussuchen. Der hat mich sehr beeindruckt.
Lieblingssong: Auch schwer zu sagen, momentan vielleicht »Día 14 De Abril« von Rosalía.

Wenn ich kein Tänzer wäre, wäre ich …
Meine zweite große Leidenschaft ist das Schauspielern, das ich irgendwann gerne auch wieder machen will. Wenn ich etwas studieren würde, würde ich Psychologie studieren, da es etwas ist, was mich sehr interessiert.

Miguel Wansing Lorrio (rechts mit Buch in der Hand) mit dem Ensemble in »Romeo und Julia« während einer Ballett-Werkstatt © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Dass ich 2015/2016 als Teil der Schauspieltruppe in »Romeo und Julia« mittanzen durfte. Dieses Gefühl, wie damals auf der Bühne die Welt dieses Handlungsballettes zu meiner eigenen Realität wurde, ist mir unvergesslich. Zudem war es auch mein erstes Jahr in der Schule und damit auch das erste Mal für mich, auf so einer großen Bühne wie die der Staatsoper zu tanzen, was unglaublich Spaß gemacht hat. Auch diesen ganzen Prozess mit Proben im Ballettzentrum, Bühnenproben, Tourneen zum ersten Mal mitzuerleben, war unglaublich aufregend. Ich könnte stundenlang über diese Zeit reden …

Wer sind deine Lieblingschoreografen?
Abgesehen von den Klassischen, gefallen mir Balanchine, Bournonville (vor allem sein Wilhelm Tell – Pas de deux), Jerome Robbins. Forsythe (habe ich öfters in Sommer-Intensivkursen gelernt) macht mir sehr viel Spaß zu tanzen. Sidi Larbi Cherkaoui: besonders sein Stück »Puzzle« habe ich 2012 gesehen und es seitdem nicht mehr aus dem Kopf gekriegt. Pina Bausch! Und natürlich auch John Neumeier, da er mich bis jetzt am meisten berühren konnte und seine Handlungsballette mit ihren smoothen Übergängen und emotions-fokussierter Choreografie eine fast kinematographische Wirkung haben, die alles noch echter wirken lässt und damit auch mehr berührt.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Beides.

Bücher oder Filme?
Beides.

Zuhören oder Sprechen?
Kommt auf meine Stimmung an. Aber beides gefällt mir, wenn es interessant ist.

Früher Vogel oder Nachteule?
Eher Nachteule, obwohl ich auch gerne früh schlafe, wenn ich kann.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Ich fühle mich wohl am Meer, aber die Berge rufen auch nach mir.

Familie oder Freunde?
Familie und Freunde, beides ist wichtig.

Tee oder Kaffee?
Morgens Kaffee, abends Tee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen. Ist besser für die Umwelt!

Alster oder Elbe?
Elbe.

Katerina Kordatou