Making-Of: Zwei neue Bühnenprospekte für »Dornröschen«
Für die Premiere der Neufassung von John Neumeiers »Dornröschen«-Ballett (Dezember 2021) überarbeitete John Neumeier seine Choreografie neu. In den Theaterwerkstätten wurden die Bühnenbilder und Kostüme von Jürgen Rose einzeln durchgesehen und teilweise neu angefertigt, so sind im Malsaal sind zwei neue Bühnenprospekte in anspruchsvoller Handarbeit entstanden.
Es ist ein modernes Gebäude mit großzügigen Proportionen im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort, in dem seit November 2018 auf knapp 20.000 m2 Fläche die Werkstätten und Fundi der Hamburgischen Staatsoper beheimatet sind. In diesem Gebäudekomplex befindet sich auch der Malsaal, hier werden Bühnendekorationen wie zum Beispiel Bühnenprospekte in allen gewünschten Stilrichtungen und Größen gestaltet.
Die Theatermaler*innen haben an zwei brandneuen Prospekten für die Premiere der Neufassung von John Neumeiers »Dornröschen« gearbeitet. Die beiden Bühnenprospekte »Nacht« und »Sommer-Winter« sind Teil des Bühnenbildes und wurden nach den Vorgaben des Bühnen- und Kostümbildners Jürgen Rose in den Werkstätten angefertigt. Jürgen Rose hat seine Idee in klein und per Hand vorgemalt. Der Vorteil gegenüber einer digitalen Vorlage ist, dass sie 1:1 mithilfe eines Beamers vergrößert werden kann. Das erleichtert die Arbeit der Theatermaler*innen enorm, die beide Prospekte nach Roses Vorlage auf dem Boden des Malsaals liegend malen.
Die Auswahl des Materials richtet sich nach der Wirkung, die der Prospekt auf der Bühne haben soll. Die Herstellung von Tüllprospekten, die auf der Bühne, im Zusammenwirken mit der Theaterbeleuchtung, eine transparente Wirkung erzielen, ist die »Hohe Schule« der Theatermalerei. Die Anforderungen an den »Sommer-Winter«-Prospekt sind anspruchsvoll: Er soll zum einen eine sommerliche Baumlandschaft repräsentieren, je nach Bedarf aber auch eine kahle Winterszenerie. Hier kommt ein klassischer Theaterstoff zum Einsatz, der so Einiges kann: Gobelin-Tüll.
Wird der auf Gobelin-Tüll bemalte Prospekt von hinten beleuchtet, ist die Winterstimmung sichtbar: Dunkle Baumsilhouetten mit wenig Blättern, die Landschaft kühl und karg. Wird der Prospekt hingegen von vorne beleuchtet, ist der Sommer erlebbar mit blühenden Bäumen und sattgrünen Blättern (wie auf dem Aufmacherbild zu sehen).
Das ist Theatermagie »at its best«: Allein mit der Projizierung der richtigen Lichtverhältnisse können einzelne Elemente des Prospektes erscheinen oder wieder verschwinden. Die beiden Theatermaler Mariano Larrondo und Yorjander Capetillo Hernández haben rund fünf Wochen an dem technisch anspruchsvollen »Sommer-Winter«-Prospekt gearbeitet.
Der »Nacht«-Prospekt wurde auf Schirting gemalt. Die Silhouetten der Bäume sind schwarz, das tiefe Blau des Nachthimmels erzeugt eine geheimnisvolle und mystische Stimmung. An diesem Bühnenprospekt arbeiteten die beiden Theatermaler circa dreieinhalb Wochen.
Am 19. Dezember 2021 kommen die beiden neuen Prospekte endlich zum Einsatz und können ihre Magie auf der Bühne der Hamburgischen Staatsoper entfalten. Wir alle sind gespannt darauf, sie als Teil der neuen »Dornröschen«-Fassung bestaunen zu können.
Nathalia Schmidt