Zurück zur Startseite

Steckbrief: Anna Laudere

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Anna Laudere.

Name: Anna Laudere
Geburtsdatum und -ort: 19.02.83 in Sigulda. Lettin.
Engagement: Hamburg Ballett seit 2001, Solistin ab 2008, Erste Solistin ab 2011

Lieblingsfarbe: Lila
Lieblingsfilm: Es gibt viele Filme, die ich mag!
Lieblingssong: Das hängt ganz von meiner Stimmung ab …

Wenn ich keine Tänzerin wäre, würde ich …
… liebend gerne mit Tieren arbeiten!

Wie und womit verbringst du deine Zeit in Quarantäne? / Dein Corona DIY-Tipp?
Ich verbringe die Quarantäne mit meinem Ehemann, meinem Hund und viel über FaceTime mit meiner geliebten Familie und meiner engsten Freundin Elza. Ich finde, es ist sehr schwierig und besorgniserregend so weit von der Familie weg zu sein, mit geschlossenen Grenzen und unwissend, wann man sie wiedersehen kann.

Wir haben uns ein kleines Studio in einem Zimmer eingerichtet, wo wir arbeiten und in Form bleiben können; physische Betätigung hilft der Seele, dem Kopf und dem Körper! Die andere Hälfte des Tages fahren wir raus, um Orte zu finden, an denen niemand ist und machen große Spaziergänge mit unserem Hund Zig Zag. Hamburg und seine Umgebung sind wirklich wunderschön; es gibt viele ruhige Parks, wo man nur Natur hören kann!

Ich liebe es zu kochen, also verbringe ich die restliche Zeit des Tages damit ein leckeres Abendessen zuzubereiten. Danach suchen wir uns etwas zum Anschauen aus; zuletzt haben wir Alvis Hermanis Theaterstück »Shukshin Stories« (aus dem Moscow National Theater) oder die Filme »Mein Onkel« und »Tatis herrliche Zeiten« von Jacques Tati gesehen – großartig! Es gibt viele Möglichkeiten gute Sachen zu sehen! Vor allem aber versuchen wir uns gegenseitig zu unterstützen und die Stimmung hoch zu halten – das wundervolle Frühlingswetter der letzten Wochen ist dabei eine Hilfe. Ich hoffe sehr, dass wir bald zurück ins Studio und auf die Bühne können und dass die Grenzen wieder öffnen!

Anna Laudere und Edvin Revazov proben mit Kevin Haigen »Die Kameliendame« © Kiran West

Dein Repertoire umfasst viele verschiedene Rollen und Soli. Wie bereitest du dich vor der Vorstellung für die jeweilige Interpretation vor?
Jede Rolle ist anders. Für mich ist es wichtig eine reale Wahrheit in jeder Rolle sowie die Emotionen der Rolle zu finden und zu erkennen, was sie für mich bedeuten. Und natürlich auch physische Arbeit, sodass ich nicht mehr darüber nachdenken muss, wie die Abfolge der Bewegungen ist. Der Körper »erinnert« sich an die Proben. Ich muss das Wie beherrschen, damit ich das Warum transportieren kann. Außerdem ist für mich – und wie ich glaube für jeden Tänzer – Leitung wichtig. Die bekomme ich von den Ballettmeistern und natürlich von John Neumeier!

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Das hängt davon ab … manchmal Zuhören, manchmal Sprechen!

Früher Vogel oder Nachteule?
Nacht Vogel.

Sommer oder Winter?
Sommer mit viel Sonne oder Winter mit viel Schnee.

Berge oder Meer?
Das Meer.

Familie oder Freunde?
Familie und enge Freunde, die ich schon zur Familie zähle.

Tee oder Kaffee?
Morgens Kaffee, abends Tee.

Kochen oder Bestellen?
Ganz klar: Kochen.

Alster oder Elbe?
Elbe.

Lisa Zillessen