Zurück zur Startseite

Steckbrief: Marcelino Libao


Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Marcelino Libao.

Name: Marcelino Libao
Geburtsdatum und -ort: 30.9.92 in Manila, Philippinen
Engagement: Hamburg Ballett seit 2010

Lieblingsfarbe: Blau
Lieblingsfilm: »Funny Girl« mit Barbara Streisand, einer meiner absoluten Favoriten!
Lieblingssong: Ich habe viele, und das hängt ganz von meiner Stimmung ab, aber den Song, den ich zurzeit sehr gerne höre, ist »Find Your Way Back« von Beyoncé aus ihrem neuesten Album »Black Is King«

Wenn ich kein Tänzer wäre, wäre ich …
Wenn ich kein Tänzer wäre, würde ich im PR-Bereich arbeiten wollen. Oder als Barkeeper! 🙂

Marcelino Libao mit John Neumeier und Lloyd Riggins bei der Kreation von »Turangalîla« © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Das ist nicht so leicht zu beantworten, da ich sehr viele gute Erinnerungen habe. Im Ballettsaal mit John Neumeier zu kreieren, ist etwas, was ich am Hamburg Ballett besonders schätze. Eine schöne Erinnerung ist die Kreation von »Turangalîla« im Jahr 2016. Dieses Ballett ist extrem herausfordernd. Dieses unbeschreibbare Gefühl eine schwere Leistung vollbracht und diese Herausforderung am Ende einer Aufführung gemeistert zu haben, ist so bereichernd! Es ist eine Erinnerung, die ich mitnehmen werde, wenn ich eines Tages alt werde, denn dieses Ballett zu »überstehen« ist etwas, auf das ich stolz sein kann 😉

Was inspiriert dich als Choreografen?
Aktuelle Ereignisse in der Regel. Ich finde meine Inspiration oft in dem, was gerade passiert, oder in Emotionen, bei denen ich mich stark fühle. Es ist definitiv mein Ziel, durch Kreativität / Choreografie Befreiung zu finden, besonders wenn es Zeiten gibt, in denen ich nicht einmal Worte finden kann, um mich selbst zu erklären.

Szene aus Marcelino Libaos Kreation »Aequivocus« für »Junge Choreografen« 2018 © Kiran West

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Ich LIEBE Comedy, aber ab und an darf es auch ein bisschen Drama sein. LOL

Bücher oder Filme?
Filme. Und Bücher, die verfilmt worden sind.  

Zuhören oder Sprechen?
Ich bin ein sehr guter Zuhörer, aber natürlich muss der Filipino in mir auch sprechen 🙂

Früher Vogel oder Nachteule?
Nachteule ✨

Sommer oder Winter?
Sommer, auf jeden Fall!

Berge oder Meer?
Meer!

Familie oder Freunde?
Familie für immer. Und Freunde, die zur Familie gehören!

Tee oder Kaffee?
Kann ich auch Wein sagen? Haha, Kaffee, wenn ich diese Frage wirklich beantworten muss.

Kochen oder Bestellen?
Kochen 🙂

Alster oder Elbe?
Beides. Ich komme aus den Philippinen, daher liebe ich es von Wasser umgeben zu sein!!

Nathalia Schmidt