Zurück zur Startseite

Steckbrief: Patricia Friza


Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Patricia Friza.

Name: Patricia Friza
Geburtsdatum und -ort: 26.10.79 in Wien. Österreicherin
Engagement: Hamburg Ballett seit 2006, Solistin ab 2009

Lieblingsfarbe: Rot
Lieblingsfilm: Das ist sehr schwer zu beantworten. Es gibt so viele sensationelle Filme!!!
Lieblingssong: Musik ist ein essentieller Teil meines Lebens! Ich entdecke leidenschaftlich gerne Musik und lasse mich auch sehr gerne von Musik-Tipps meiner Freunde überraschen!

Patricia Friza mit Alina Cojocaru, Félix Paquet und John Neumeier bei der Kreationsprobe zu »Die Glasmenagerie« © Kiran West

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
… gerne Ärztin!

Wie und womit verbringst du deine Zeit in Quarantäne? / Dein Corona DIY-Tipp?
Zum Glück zusammen mit meiner Familie! Nach dem Frühstück springen wir auf unserem neuen Trampolin, danach mache ich mein tägliches Zoom-Training, dann steht Malen, Lesen, Basteln, Singen, Spielen, Backen, Matildas Tanzstunde, mit Matilda Flöte spielen lernen, in die Natur fahren und Entdecken auf dem Programm! Wenn alle schlafen, habe ich Zeit für mich … Ich finde es großartig, so viele unterschiedliche Ballett-Vorstellungen online sehen zu können!

Wann und wie kamst du das erste Mal mit Ballett in Berührung?
Seit ich denken kann 😉 … Meine Mutter und mein Vater waren Tänzer und ich bin quasi in der Wiener Staatsoper aufgewachsen! Es war aufregend mit allen Tänzern im Ballettsaal, in der Garderobe, in der Maske und hinter der Bühne zu sein!

Beim Training habe ich oft unter dem Klavier zugeschaut und alles ganz genau beobachtet, vor Vorstellungen gab’s von meiner Lieblings-Maskenbildnerin manchmal eine schöne Frisur! Vorstellungen von der Kulisse aus zu erleben, war mein Highlight, und zu Hause habe ich in den Spitzenschuhen meiner Mutter die Schritte nachgetanzt …

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
DRAMEDY.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Frühaufsteher oder Nachteule?
Nachteule.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Ich hoffe auf Berge in Österreich diesen Sommer …

Familie oder Freunde?
Familie & Freunde (Freunde sind die Familie, die wir uns selber aussuchen.)

Tee oder Kaffee?
Kaffee.

Kochen oder Bestellen?
Kommt darauf an, wieviel Zeit ich habe …

Alster oder Elbe?
ELBE!!!

Katerina Kordatou