Zurück zur Startseite

Steckbrief: Pietro Pelleri


Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Pietro Pelleri.

Name: Pietro Pelleri
Geburtsdatum und -ort: 6.6.97 in Savigliano, Italien
Engagement: Hamburg Ballett seit 2016

Lieblingsfarbe: Rot
Lieblingsfilm: Alle Filme von Christopher Nolan oder M. Night Shyamalan
Lieblingssong: »How it is« von Chill Bump

Wenn ich kein Tänzer wäre, wäre ich …
Wenn ich nach der Schule weitergemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich Ingenieurwissenschaften oder etwas Wissenschaftliches studiert. Aber wer weiß! Vielleicht würde ich auch in einer Pizzeria arbeiten!

Pietro Pelleri mit Olivia Betteridge in »Nocturnes« © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Die Tournee des Hamburg Ballett nach Japan ist für mich eine herausragende Erinnerung. Es ist ein Ort, den ich schon immer besuchen wollte. Ich verbrachte jeden freien Moment damit, die Stadt mit Freunden zu erkunden und dann zurückzulaufen, um in diesem erstaunlichen Theater aufzutreten. Die Tokyo Bunka Kaikan Hall ist ein riesiges Opernhaus, das Menschen aus der ganzen Welt willkommen heißt. Jede Wand hinter den Kulissen ist mit Plakaten und tausenden von Unterschriften (berühmter) Tänzer*innen und Musiker*innen bedeckt. Es ist wie ein Sammelalbum in diesem Gebäude, jetzt steht mein Name auch irgendwo an der Wand …

Pietro Pelleri in einem Solo aus »Matthäus-Passion« © Kiran West

Tanz kann sehr zeitaufwändig sein, mit Training, Proben und Aufführungen. Was machst du außerhalb des Tanzstudios und in deiner Freizeit?
Ich koche sehr gerne! Es ist schön, sich Zeit zu nehmen, um ein wirklich gutes Essen zuzubereiten. Man sollte sich auch immer Zeit für Freunde außerhalb der Arbeit nehmen und sich entspannen.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama.

Bücher oder Filme?
Ein bisschen von beidem. 

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Früher Vogel oder Nachteule?
Früher Vogel.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Berge.

Familie oder Freunde?
Beides.

Tee oder Kaffee?
Heißes Wasser.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Alster.

Nathalia Schmidt