Zurück zur Startseite

Steckbrief: Yun-Su Park




Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Yun-Su Park.

Name: Yun-Su Park
Geburtsdatum und -ort: 18.2.89 in Seoul. Koreanerin
Engagement: Hamburg Ballett seit 2007, Solistin ab 2018

Lieblingsfarbe: Gelb
Lieblingsfilm: »The Shape of Water« (Das Flüstern des Wassers)
Lieblingssong: Ich mag viele Lieder, aber besonders K-Pop-Lieder (Südkoreanische Pop-Lieder).

Yun-Su Park mit dem Ensemble in »All Our Yesterdays« © Kiran West

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
Was für ein Leben hätte ich, wenn ich nicht nach Hamburg gekommen wäre? Eigentlich habe ich mir diese Frage noch nie gestellt. Ich fing mit Ballett an, als ich 11 war. Seitdem wusste ich, dass ich eine Tänzerin werden wollte. Ich kann mich mir nicht als Nicht-Tänzerin vorstellen.

Wie und womit verbringst du deine Zeit in Quarantäne? / Dein Corona DIY-Tipp?
Ich trainiere, um in Form zu bleiben, spreche mit meiner Familie in Korea, höre Musik, backe ab und zu, male viel und werde das weiterhin tun.

Welche Rolle, die du noch nicht interpretiert hast, würdest du gerne tanzen?
Es gibt viele Rollen, die ich gerne tanzen würde, aber wenn ich eine auswählen müsste, dann Marguerite aus »Die Kameliendame«. Ich habe eine ganz besondere Erinnerung an dieses Ballett. Es war das erste Ballett, das ich in meiner allerersten Woche in der Ballettschule des Hamburg Ballett gesehen habe. Es war unglaublich fesselnd. Danach bat ich um mehr Karten und habe es mindestens fünfmal nacheinander angeschaut. Ich wünschte, ich könnte diese Rolle eines Tages tanzen!

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Action.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Frühaufsteher oder Nachteule?
Nachteule.

Sommer oder Winter?
Frühling und Herbst.

Berge oder Meer?
Berge.

Familie oder Freunde?
Familie, wobei meine engen Freunde auch zu meiner Familie geworden sind.

Tee oder Kaffee?
Kaffee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Alster.

Katerina Kordatou