Zurück zur Startseite

Steckbrief: Xue Lin


Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Xue Lin.

Name: Xue Lin
Geburtsdatum und -ort: 09.11.91 in Beijing. Chinesin
Engagement: Hamburg Ballett seit 2011, Solistin ab 2016

Lieblingsfarbe: Pink
Lieblingsfilm: »Chihiros Reise ins Zauberland«
Lieblingslied: Songs von Jay Chou

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich…
… eine Essens-Testerin.

Wie und womit verbringst du deine Zeit in Quarantäne? / Dein Corona DIY-Tipp?
Ich mache mein tägliches Ballett-Training so gut es geht zu Hause und mache zusätzliche Workouts. Außerdem nutze ich die Zeit für Dinge, für die ich während der Saison nicht genug Zeit habe: Ich schaue koreanische Dramen und probiere neue Rezepte zum Kochen und Backen aus. Wenn mein Ehemann Freizeit hat, dann versuchen wir zusammen ein bisschen zu tanzen. 🙂

Normalerweise sind wir so beschäftigt, dass wir selten Zeit finden uns mit den Menschen, die weit weg sind, ausgiebig zu unterhalten. Durch die Coronakrise ist mir bewusstgeworden, wie dankbar ich bin, dass ich mit meinen Freunden und meiner Familie kommunizieren kann. Ich bin dankbar und versuche das Hier und Jetzt zu genießen und mich darüber zu freuen, jeden Morgen die Sonne sehen zu können.

Xue Lin backstage vor ihrem Auftritt in »Die kleine Meerjungfrau« © Kiran West

Was ist dein persönliches Highlight deiner bisherigen Tanzkarriere?
»Die kleine Meerjungfrau« war die erste Hauptrolle, die ich getanzt habe, als ich noch Gruppentänzerin war. Es war wundervoll mit John zu arbeiten und von den erfahrenen Tänzerinnen, die bisher die Rolle getanzt haben, zu lernen. Wenn man etwas Neues und Schwieriges einstudiert, hat man immer Hoch- und Tiefpunkte. Am Ende bin ich aber für alles, was ich – besonders in jungen Jahren – gelernt habe, sehr dankbar!

Das zweite Highlight war letzte Saison die Titelrolle in »Anna Karenina« zu tanzen: Alle Erfahrungen, die man in seinem Leben gemacht hat, zu nutzen, um sich in die Rolle einzufühlen und die Emotionen des Moments und der Musik durch den eigenen Körper auf der Bühne zum Ausdruck zu bringen, ist das beste Gefühl überhaupt! Ich vermisse es.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama-Serie mit Komik.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Frühaufsteher oder Nachteule?
Weder noch.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Beides.

Familie oder Freunde?
Familie und Freunde.

Tee oder Kaffee?
Tee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Alster.

Lisa Zillessen