Zurück zur Startseite

Happy Birthday, John Neumeier!

Am 24. Februar feierte der Intendant und Chefchoreograf des Hamburg Ballett seinen 80. Geburtstag. Mit der Benefizgala »The World of John Neumeier« und einer privaten Feier im Ballettzentrum wurde der Geburtstag gebührend zelebriert. Eindrücke von den Festlichkeiten gibt es hier zu sehen.

»The World of John Neumeier«

Szene aus »The World of John Neumeier« © Kiran West

»Nijinsky«, »Die Kameliendame«, »Anna Karenina«, »Dritte Sinfonie von Gustav Mahler«: Ausschnitte aus zahlreichen Balletten von John Neumeier fügten sich am vergangenen Sonntag zu einem beeindruckenden Galaprogramm zusammen.

Die autobiografische inspirierte Gala war zum ersten Mal in Hamburg zu sehen. Neben den Tänzerinnen und Tänzern des Hamburg Ballett traten auch international gefeierte Gastsolisten wie Roberto Bolle und Alessandra Ferri auf.

Schlussapplaus mit Standing Ovations © Kiran West

Nach vier Stunden, die der Ballettintendant moderierend begleitete, endete die Gala in der ausverkauften Hamburgischen Staatsoper mit goldenem Konfettiregen und Standing Ovations! Der Erlös von rund 150.000 € kommt der Stiftung John Neumeier zugute.

Gruppenfoto mit den Gastsolisten nach der Vorstellung

Gruppenfoto nach der Gala mit den 14 Gästtänzerinnen und -tänzern, die extra aus Russland, Kanada, den USA, Italien, Dänemark, Österreich, Frankreich und England anreisten, um zu Ehren des Jubilars aufzutreten.

John Neumeier mit Dr. Peter Tschentscher und Eva-Maria Tschentscher © Kiran West

Unter der Gästen im Publikum war auch Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher mit seiner Ehefrau Eva-Maria Tschentscher.

Geburtstagsfeier im Ballettzentrum Hamburg

Einen Tag nach der großen Geburtstagsgala lud John Neumeier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburgischen Staatsoper ein, mit ihm gemeinsam im Ballettzentrum zu feiern. Für diesen Anlass kreierte die Ballettschule des Hamburg Ballett ein Überraschungsprogramm, das den Gästen im Ballettsaal Petipa präsentiert wurde.

Überraschungsprogramm der Ballettschule des Hamburg Ballett © Kiran West

Unter dem Titel »80 Insights for 80 Years« zeigten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen kurze Ausschnitte aus 80 Choreografien von John Neumeier, die sie zu einem ineinandergreifenden Programm zusammengestellt hatten.

Überraschungsprogramm der Ballettschule des Hamburg Ballett © Kiran West

Das Ensemble des Hamburg Ballett, das Bundesjugendballett sowie das Philharmonische Staatsorchester steuerten ebenfalls persönliche Überraschungsauftritte bei. Die Tänzer und Choreografen Aleix Martínez, Marc Jubete und Edvin Revazov gaben den Gästen Einblicke in ihre Kreationsproben der kommenden Sommerpremiere »Shakespeare – Sonette«.

Fotoausstellung im Ballettinternat © Kiran West

Auch das Internat der Ballettschule präsentierte sich künstlerisch: Die Schülerinnen und Schüler zeichneten 80 Porträts von John Neumeier, die sie im Internatsflur ausstellten.

© Kiran West

Erst spät am Abend gingen die Feierlichkeiten zuende – mit einem Jubilar, der sichtlich bewegt und berührt war von den vielen persönlichen Überraschungen zu seinen Ehren.