Zurück zur Startseite

Steckbrief: Artem Prokopchuk

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Artem Prokopchuk.

Name: Artem Prokopchuk
Geburtsdatum und -ort: 1.1.98 in Winnyzja, Ukraine
Engagement: Hamburg Ballett seit 2019. Bundesjugendballett 2017-2019

Lieblingsfarbe: Grün
Lieblingsfilm: Das hängt ganz von meiner Stimmung ab.
Lieblinsgssong: Auch bei Songs kommt es darauf an, in welcher Stimmung ich gerade bin.

Wenn ich kein Tänzer wäre, wäre ich …
… ein Eiskunstläufer.

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Auf der Bühne zu sein und zu tanzen.

Artem Prokopchuk als Flaut & Thisbe in »Ein Sommernachtstraum« © Kiran West

Du hast die Rolle des Flaut/Thisbe in »Ein Sommernachtstraum« verkörpert. Wie schwer ist es für einen Tänzer auf Spitzenschuhen zu tanzen?
Ich habe definitiv einen zusätzlichen Koffer voller Wissen geöffnet. Ich habe die unerwartete Herausforderung geliebt! Es war schwierig und lohnend zugleich.

Für alle Frauen, die als professionelle Tänzerinnen tätig sind und täglich auf Spitzenschuhen tanzen: Ihr habt meinen vollsten Respekt und meine Bewunderung. Nach dieser Erfahrung, einmal selbst auf Spitzenschuhen zu tanzen, kann ich 0,01% von dem nachempfinden, womit ihr jeden Tag konfrontiert seid. Go Girls 😉

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Früher Vogel oder Nachteule?
Nachteule.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Beides.

Familie oder Freunde?
Meine Mutter!!! Du kannst dir deine Familie nicht aussuchen, aber die Freunde, die ich gewonnen habe, wurden zu meinen Brüdern und Schwestern!

Tee oder Kaffee?
Kaffee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Beides.

Nathalia Schmidt