Zurück zur Startseite

Steckbrief: Giorgia Giani

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Giorgia Giani.

Name: Giorgia Giani
Geburtsdatum und -ort: 15.12.1994 in Mailand, Italien
Engagement: Hamburg Ballett seit 2016. Bundesjugendballett 2014-2016

Lieblingsfarbe: Im Sommer Rot, im Winter Schwarz.
Lieblingsfilm: »Crazy, Stupid, Love«
Lieblingssong: »Can’t Help Falling In Love« von Elvis Presley

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
… wahrscheinlich Tierärztin, wenn ich gut mit Blut könnte. Oder ich wäre Fashion Designerin, Polizistin, Psychologin oder Schauspielerin.

Giorgia Giani mit Marc Jubete und Lizhong Wang in »Tod in Venedig« (Ballett-Werkstatt »Debüt« 2020) © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Ich habe viele schöne Erinnerungen! Meine Premiere als Marie in »Der Nussknacker« war auf jeden Fall einer der wichtigsten und schönsten Momente für mich mit dem Hamburg Ballett.
Tourneen machen immer Spaß. Ich liebe es, mit der Compagnie zu reisen und auf den schönsten Bühnen der Welt tanzen zu dürfen.

Giorgia Giani als Marie in »Der Nussknacker«, hier mit Matias Oberlin als Günther © Kiran West

Du interpretierst regelmäßig Marie in »Der Nussknacker«. Inwiefern spiegelt sich deine eigene Leidenschaft für Ballett in Maries Faszination für die Welt des Theaters wieder?
Ich liebe es zu tanzen. Wie Marie habe ich mit Ballett angefangen, als ich ein kleines Kind war. Seit dem ersten Moment habe ich mich verliebt. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich ins Theater gegangen bin um »Giselle« zu sehen. Ich war so fasziniert! Ich war erst neun Jahre alt, aber ich wusste schon, dass Ballett das ist, was ich für mein Leben wollte.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Comedy.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Sprechen.

Früher Vogel oder Nachteule?
Ich würde sagen, ich bin eher so eine 10-22 Uhr Person 😀

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Familie!

Tee oder Kaffee?
Tee.

Kochen oder Bestellen?
Bestellen.

Alster oder Elbe?
Alster(haus)

Lisa Zillessen