Zurück zur Startseite

Steckbrief: Francesca Harvey

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Francesca Harvey.

Name: Francesca Harvey
Geburtsdatum und –ort: 26.03.2000 in Winchester, England. Engländerin/Französin/Amerikanerin
Engagement: Hamburg Ballett seit 2019

Lieblingsfarbe: Lila
Lieblingsfilm: »Der Grinch«, alle »Harry Potter«-Filme und »Die Farbe Lila«
Lieblingssong: Es gibt so viele! »Brown Eyed Girl« von Van Morrison, »Everything« von Ben Howard und Beethovens »Mondscheinsonate«.

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
… auf jeden Fall im Kunst- und Kreativbereich tätig. Ich liebe es zu schreiben und studiere momentan an einer Online-Universität Kunstgeschichte und Kreatives Schreiben, also denke ich, dass ich eine Journalistin oder Autorin wäre … irgendwas in diese Richtung!

Francesca Harvey als eine der »Revuetänzerinnen« in John Neumeiers »Die Glasmenagerie« © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Die Kreation der »Revuetänzerinnen« für John Neumeiers »Die Glasmenagerie« in der letzten Spielzeit war eine unvergessliche Erfahrung. Ich war gerade erst ein paar Monate Teil der Compagnie und war daher sehr nervös, aber die gesamte Kreationserfahrung war sehr angenehm und es hat so viel Spaß gemacht aufzutreten!

Auch die Möglichkeit, ein Solo aus »A Cinderella Story« in der Debüt-Ballett-Werkstatt der letzten Saison zu tanzen, war eine sehr wertvolle Erfahrung. Ich war zuvor noch nie alleine auf der Bühne, um für so viele Menschen zu tanzen! Es war überwältigend, aber hat vor allem sehr viel Spaß gemacht einen Charakter auf der Bühne darzustellen; auch wenn es nur eine Minute und 30 Sekunden ging!

Francesca Harvey in der Rolle Cinderella bei der Debüt-Ballett-Werkstatt 2019 © Kiran West

Du hast letztes Jahr deine Ausbildung an der Ballettschule des Hamburg Ballett abgeschlossen. Was ist das Wichtigste, was du während deiner Schullaufbahn gelernt hast?
Ich habe sehr viel während meiner Zeit an der Ballettschule des Hamburg Ballett gelernt. Ich empfinde Dankbarkeit gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern, die mich unterrichtet haben – sie haben mir wertvolle Werkzeuge an die Hand gegeben, die ich in mein heutiges Leben als Tänzerin mitgenommen habe. Ich habe gelernt, welche Freiheit Bewegung bedeutet und wie ich das anwende. Ich konnte die verschiedenen Ausdrucksformen entdecken, mich darauf fokussieren wie ausdrucksstark meine Bewegung sein kann, indem ich meine eigene Körperlichkeit erforscht habe.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama!

Bücher oder Filme?
Bücher, immer!

Zuhören oder Sprechen?
Ich denke beides hat gleiche Wichtigkeit.

Früher Vogel oder Nachteule?
Das hängt vom Tag ab!

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Ich denke, dass die wichtigsten Freunde irgendwann zur Familie werden. Also Familie.

Tee oder Kaffee?
Tee, weil ich Engländerin bin, aber Kaffee, um morgens aufzuwachen!

Kochen oder Bestellen?
Ich liebe es zu kochen (Danke Mum!!)

Alster oder Elbe?
Elbe 🙂

Lisa Zillessen