Zurück zur Startseite

Steckbrief: Frederike Midderhoff


Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Frederike Midderhoff.

Name: Frederike Midderhoff
Geburtsdatum und -ort: 20.7.99 in Reinbek, Deutschland
Engagement: Hamburg Ballett seit 2017

Lieblingsfarbe: Lila
Lieblingsfilm: »Wie ein einziger Tag«, »Alles eine Frage der Zeit«, »Wimbledon« und noch viele weitere!
Lieblingssong: Schwer zu sagen, da es je nach Tagesform variiert. Von Klassik bis Rock ist alles dabei. Im Moment höre ich gerne »Easily« von Bruno Major, »Mich kann nur Liebe retten« von Ich kann fliegen und »Club Can’t Handle Me« von David Guetta.

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
eine Tennisspielerin.

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Meine schönste Erinnerung ist mein Debütauftritt bei einer Ballett-Werkstatt im Januar 2020. Ich habe ein Solo aus John Neumeiers »Pavillon d´Armide« getanzt. Es war ein tolles Erlebnis an einem Charakter zu arbeiten und die Bühne ganz für mich alleine zu haben. Dieser Moment und die damit verbundenen Gefühle sind unvergesslich.

Frederike Midderhoff in einem Solo aus »Pavillon d´Armide« © Kiran West

Du hast deine Ausbildung an der Ballettschule des Hamburg Ballett erhalten. Was sind die wichtigsten Dinge/Werte, die du hier gelernt hast?
Die wichtigsten Dinge, die ich aus meiner Zeit an der Ballettschule mitnehme, sind Disziplin, hartes Arbeiten und Durchhaltevermögen. Ich habe hier gelernt, einfach ich selbst auf der Bühne zu sein.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Beides.

Bücher oder Filme?
Filme und (Hör-) Bücher.

Zuhören oder Sprechen?
Beides.

Früher Vogel oder Nachteule?
Nachteule.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Familie und enge Freunde.

Tee oder Kaffee?
Tee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Alster.

Nathalia Schmidt