Zurück zur Startseite

Steckbrief: Hayley Page


Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Hayley Page.

Name: Hayley Page
Geburtsdatum und -ort: 29.3.94 in Sydney, Australien
Engagement: Hamburg Ballett seit 2013

Lieblingsfarbe: Hellblau
Lieblingsfilm: »It’s a Wonderful Life« von Frank Capra (1946)
Lieblingssong: Zur Zeit »Spirit Bird« von Xavier Rudd

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
Wenn ich keine Tänzerin wäre, könnte ich mir vorstellen auf einem anderen künstlerischen Gebiet tätig zu sein. Ich habe es immer geliebt; seit meiner Kindheit male und zeichne ich, wo es immer Stifte und Papiere gibt. Mich haben schon immer das Meer und das raue australische Buschland meiner Heimat inspiriert. Meine Großeltern waren wundervolle Maler, die uns (als Kinder) immer ermutigten, es auszuprobieren.

Hayley Page bei der Kreation von »Shakespeare – Sonette« © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Eine meiner schönsten Erinnerungen ist das Tanzen der Barbarina in »Tod in Venedig« auf einer Tournee in Madrid. Die Erfahrung, zusammen mit großen Künstlern und unter der Anleitung von John Neumeier zu proben und aufzutreten, war sehr demütig. Nach der ersten Aufführung verließ ich das Theater und da warteten meine Mutter und mein Vater draußen auf mich. Ich hatte keine Ahnung, dass sie kommen würden und dass sie gerade rechtzeitig angekommen waren, um die Vorstellung zu sehen. Es war ein Moment, den ich nie vergessen werde.

Hayley Page und Mathieu Rouaux tanzen ein Pas de deux aus »A Cinderella Story« während einer Ballett-Werkstatt © Kiran West

Welches Ballett oder welche Rolle würdest du gerne einmal tanzen und warum?
In dieser Zeit, wo wir uns mit einer Pandemie auseinandersetzen, halte ich die Tatsache, dass wir gemeinsam auf der Bühne stehen, für ein unglaubliches Privileg. Die Ereignisse der letzten Monate haben meine Denkweise so geprägt, dass ich besonders offen, hungrig und dankbar für jede Gelegenheit bin, zu tanzen, ein Teil von John Neumeiers kreativen Prozessen zu sein und aufzutreten. Ich freue mich und bin gespannt auf das, was kommen wird.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Beides in einem guten Maß!

Bücher oder Filme?
Bücher.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Früher Vogel oder Nachteule?
Früher Vogel.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Familie und Freunde.

Tee oder Kaffee?
Tee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Alster.

Nathalia Schmidt