Zurück zur Startseite

Steckbrief: Atte Kilpinen

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Atte Kilpinen.

Name: Atte Kilpinen
Geburtsdatum und –ort:
08.10.1996 in Turku, Finnland
Engagement: Hamburg Ballett seit 2020. Finnish National Ballett seit 2015

Lieblingsfarbe: Schwarz
Lieblingsfilm: »Harry Potter«
Lieblingssong: »When I grow up« – Pussy Cat Dolls

Wenn ich kein Tänzer wäre, wäre ich …
… ein Investor.

Atte Kilpinen mit Christopher Evans bei der Wiederaufnahme (2020) von »Tod in Venedig« © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Ich bin erst seit kurzem in der Compagnie, aber die Uraufführung von »Ghost Light« war bereits ein wunderschöner Moment für mich.

Atte Kilpinen mit Karen Azatyan in »Ghost Light« © Kiran West

Du bist zur Spielzeit 2020/2021 aus Finnland nach Hamburg gekommen. Was war deine Motivation zum Hamburg Ballett zu wechseln?
Wir haben John Neumeiers »Sylvia« in Finnland aufgeführt und während der Einstudierung war ich sehr inspiriert und freudig so viel wie möglich von John über Tanz zu lernen. Im Anschluss daran bekam ich die Möglichkeit Teil der Compagnie zu werden und hier bin ich nun, voller Enthusiasmus so viel zu tanzen und zu lernen wie ich kann.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Sprechen.

Früher Vogel oder Nachteule?
Früher Vogel.

Sommer oder Winter?
Beides.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Familie.

Tee oder Kaffee?
Kaffee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Der Fluss Aurajoki in meiner Heimatstadt Turku.

Lisa Zillessen