Zurück zur Startseite

Steckbrief: Mengting You

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Mengting You.

Name: Mengting You
Geburtsdatum und -ort: 26.3.96 in Beijing, China
Engagement:
Hamburg Ballett seit 2016 

Lieblingsfarbe: Pink, Blau, Rot, Schwarz, Weiß
Lieblingsfilm: »Léon«
Lieblingssong: »Kill This Love« von Blackpink

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
… Lehrerin oder Stilistin.

Mengting You (erste von rechts) und Ensemble in »Der Nussknacker« © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Ich finde es toll, auf Tour zu gehen. Meine schönste Erinnerung ist, als wir 2019 in Hongkong und Peking, meiner Heimatstadt, gastiert haben und meine Eltern und Freunde mich bei unseren Aufführungen sehen konnten ‒ ich bin so dankbar!

Was ist dein Lieblingsballett und wieso?
Mein Lieblingsballett ist »Dornröschen«, weil es nicht wie im wirklichen Leben ist, sondern wie in einer Märchenwelt. Du kannst wie eine Prinzessin auf deinen Prinzen warten, dass kann im wahren Leben nicht passieren. Ich mag diese Art von verträumter Liebesgeschichte.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Früher Vogel oder Nachteule?
Nachteule.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Familie und Freunde.

Tee oder Kaffee?
Kaffee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Alster.

Katerina Kordatou