Zurück zur Startseite

Steckbrief: Roberto Pérez

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Roberto Pérez.

Name: Roberto Pérez
Geburtsdatum und -ort: 17.4.1999 in Saragossa, Spanien
Engagement: Hamburg Ballett seit 2018

Lieblingsfarbe: Dunkelblau
Lieblingsfilm: »¿Quién te cantará?« von Carlos Vermut und eigentlich alle Filme von Pedro Almodóvar
Lieblingssong: Ich könnte nicht nur einen Song nennen, aber ich höre gerade viel Black Pumas und Billie Eilish.

Wenn ich kein Tänzer wäre, wäre ich …
Ich glaube nicht, dass ich mein Leben ohne Kunst betrachten könnte. Ich mag Kino sehr gerne, also würde ich vermutlich einen Beruf wählen, der mit Kino zu tun hat.

Roberto (1.v.l.) in John Neumeiers »Bernstein Dances« © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Eine meiner besten Erinnerungen ist die Tour, die wir nach Hongkong und Peking gemacht haben. Ich habe es auch sehr genossen, in der vergangenen Saison bei der Debüt-Ballett-Werkstatt das Solo »Erbarme dich, mein Gott« aus der »Matthäus-Passion« erlernt und getanzt zu haben.

Roberto tanzt das Solo »Erbarme dich, mein Gott« © Kiran West

Tanz kann sehr zeitaufwändig sein, mit Training, Proben und Aufführungen. Was machst du außerhalb des Tanzstudios und in deiner Freizeit?
Wie ich schon sagte, ich liebe Kino. Ich schaue mir gerne Filme und Serien an und lese viel darüber. Ich male aber auch, spiele Gitarre und meditiere.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Es kommt auf den Tag an.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Früher Vogel oder Nachteule?
Nachteule.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Berge.

Familie oder Freunde?
Familie.

Tee oder Kaffee?
Kaffee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Elbe.

Nathalia Schmidt