Zurück zur Startseite

Steckbrief: Yaiza Coll

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Yaiza Coll.

Name: Yaiza Coll
Geburtsdatum und -ort: 01.03.1994 in Santo Domingo, Dominikanische Republik. Spanierin/Deutsche
Engagement: Hamburg Ballett seit 2012

Lieblingsfarbe: Alle Farben außer pink
Lieblingsfilm: »A Beautiful Mind«
Lieblingssong: Ich habe keinen Lieblingssong … es kommt immer darauf an, wie ich mich im Moment fühle.

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
Das kann ich leider nicht beantworten. Schon als ich drei Jahre alt war, wusste ich, dass ich tanzen will. Je älter ich wurde, umso sicherer wurde für mich, dass das Tanzen mein Leben sein wird. Dieses Gefühl wächst immer noch mit mir.

Yaiza Coll mit Marc Jubete in einer Probe zu »Vaslaw« aus dem Ballettabend »Ballette für Klavier und Stimme« von John Neumeier © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Ich habe sehr viele schöne Erinnerungen, aber es gibt eine, die ich nie vergessen werde: Ich war noch nicht in der Compagnie zu der Zeit, aber ich hatte das Glück mit dem Ensemble in »Der Nussknacker« tanzen zu können.
Es war der Tag, an dem ich keinen Vertrag beim Hamburg Ballett bekommen hatte. Nachdem ich die Nachricht erhalten hatte, musste ich zur Probe. Mir ging es nicht gut (wie man sich vorstellen kann) und ich glaube, dass man es auch sehen konnte, denn viele Tänzerinnen und Tänzer kamen zu mir, um zu fragen, ob es mir gut geht.
Sie haben mir geholfen, mich getröstet und sie haben zugehört, obwohl sie mich gar nicht kannten. Sie machten aus einer traurigen Situation eine sehr schöne Erinnerung. Ab diesem Moment wusste ich, dass das Hamburg Ballett sehr besonders ist.

Yaiza Coll mit Lizhong Wang in »Shakespeare – Sonette« von Marc Jubete, Aleix Martínez und Edvin Revazov © Kiran West

Du bist immer wieder an Kreationen von Tänzerkollegen beteiligt. Wie erlebst du diese Art der Zusammenarbeit?
Für mich ist es das Beste vom Besten! Ich liebe es ins Studio zu gehen ohne zu wissen, was zu erwarten ist. Die Entwicklung vom ersten Tag bis zur Aufführung ist für mich die wichtigste und aufregendste Zeit. Ich finde es faszinierend einen anderen Tänzer auf eine künstlerische Art weiter kennen lernen zu können. Ich kann einfach nur sagen, dass es für mich immer eine der schönsten Erfahrungen ist.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Beides.

Bücher oder Filme?
Beides.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören, aber auch sprechen.

Früher Vogel oder Nachteule?
Frühnachtvogeule  🙂

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Familie und Freunde. Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen darf.

Tee oder Kaffee?
Morgens Kaffee, nachmittags Tee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Elbe.

Lisa Zillessen