Zurück zur Startseite

Steckbrief: Priscilla Tselikova

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Priscilla Tselikova.

Name: Priscilla Tselikova
Geburtsdatum und -ort: 15.3.90 in Sydney, Australien
Engagement:
Hamburg Ballett seit 2009

Lieblingsfarbe: Pink
Lieblingsfilm: Ich habe viele Lieblingsfilme, z.B. »Braveheart«, »The Notebook« und »Gladiator«
Lieblingssong: Pachelbels »Kanon in D-Dur«

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
Physiotherapeutin, weil ich mich schon immer für den menschlichen Körper interessiert habe.

Die »Matthäus-Passion« im Tschaikowsky-Konzertsaal in Moskau 2017 © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Ich fühle mich sehr privilegiert, Teil des Hamburg Ballett zu sein und habe über die Jahre viele tolle Erfahrungen gesammelt. Es ist schwer, nur eine auszuwählen. Aber eine Erfahrung, die mir in den Sinn kommt, war eine ganz besondere: Als wir nämlich 2017 die »Matthäus-Passion« in Moskau aufführten. Wir tanzten in einer sehr intimen Umgebung, in der das Publikum während der gesamten Aufführung für uns sichtbar war, was uns das Gefühl einer enormen Verbundenheit gab. Es war eine besondere Vorstellung, die mir sehr viel bedeutet und die ich nie vergessen werde.

Du befindest dich im siebten Monat deiner Schwangerschaft. Trainierst du noch und wenn ja, wie sieht dein Training im Moment aus?
Es ist wichtig, während der Schwangerschaft aktiv zu bleiben, so dass ich ein paar Mal pro Woche trainiere. Ich kann aber nur die Übungen an der Stange durchführen, da mein Gleichgewicht komplett anders ist. Ich mache auch Fuß- und Knöchelübungen im Sitzen, um meine Füße zu trainieren. Und ich gehe spazieren, um fit zu bleiben.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Comedy.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Früher Vogel oder Nachteule?
Nachteule.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Familie.

Tee oder Kaffee?
Kaffee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Alster.

Katerina Kordatou