Zurück zur Startseite

Steckbrief: Chiara Ruaro


Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Chiara Ruaro.

Name: Chiara Ruaro
Geburtsdatum und -ort: 6.4.1999 in Bassano del Grappa, Italien
Engagement: Hamburg Ballett seit 2018

Lieblingsfarbe: Ein helles Pastellrosa
Lieblingsfilm: »Die kleine und die große Liebe« und »Harry Potter«
Lieblingssong: »Alba Chiara« von Vasco Rossi und »What’s Up?« von 4 Non Blondes

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
Ich konnte mir noch nie mein Leben ohne Tanzen vorstellen, es war schon immer mein Sicherheitspunkt im Leben, etwas was mich wirklich vollständig macht. Aber wenn wir jetzt in einem Paralleluniversum wären, wäre ich gerne eine Näherin bzw. eine Modedesignerin. Ich würde einen Beruf wählen, der mit Kreativität und Basteln zu tun hat.

Chiara Ruaro als einer der Schwäne in »Illusionen – wie Schwanensee« © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Die schönste Erinnerung, die ich habe, ist, als ich zum ersten Mal das Ballett »Nijinsky« tanzen durfte. Ich hatte es zuvor gleich viermal vom Publikum aus gesehen und es wurde zu meinem Lieblingsballett. Es war faszinierend zu beobachten, wie meine Gefühle und Gedanken als Zuschauerin sich ändern und ergänzen, wenn man Teil der Geschichte wird. Es war ein fast merkwürdiges Gefühl, und das hat mich echt bewegt, weil ich mich wirklich als ein Teil von Nijinskys Wahnsinn verstanden habe. Jedes Mal, wenn ich die Musik höre, bekomme ich Gänsehaut.

Chiara Ruaro (vorne Mitte) mit Schüler*innen der Ballettschule in »On the Town« © Kiran West

In deiner Freizeit bist du sehr kreativ mit Handarbeiten wie Häkeln und Stricken. Wie bist du dazu gekommen?
Ja, ich verbringe die meiste Zeit meiner Freizeit mit etwas zum Häkeln in den Händen. Ich habe in meiner Quarantäne während des ersten Lockdowns damit angefangen. Nachdem ich mein tägliches Ballett-Training am Vormittag beendet hatte, gab es für mich nicht mehr viel zu tun, da man (trotz des schönen Wetters) das Haus nicht wirklich verlassen konnte. Also wollte ich die Gelegenheit nutzen, um etwas zu machen, das mich schon immer fasziniert hat. Ich habe mir alte Fäden und Häkelnadeln von meiner Oma ausgeliehen und mir viele YouTube-Videos angesehen, um das Handwerk zu lernen. Seitdem kann ich nicht mehr damit aufhören! Wenn ich häkele, kann ich mich richtig entspannen. Ich finde damit meine Ruhe.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama.

Bücher oder Filme?
Bücher.

Zuhören oder Sprechen?
50% Zuhören und 50% Sprechen.

Früher Vogel oder Nachteule?
Früher Vogel.

Sommer oder Winter?
Ich mag den Frühling am liebsten. Es bringt Hoffnung. Der Frühling ist die Zeit der Wiedergeburt und des Aufblühens.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Familie, denn auch Freunde sind Teil meiner Familie.

Tee oder Kaffee?
Immer Kaffee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Elbe.

Nathalia Schmidt