Zurück zur Startseite

Steckbrief: Kristína Paulin


Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Kristína Paulin.

Name: Kristína Paulin
Geburtsdatum und -ort: 18.6.91 in Bratislava, Slowakien
Engagement: Hamburg Ballett seit 2010

Lieblingsfarbe: Alle Farben haben etwas Interessantes. Jede Farbe repräsentiert eine unterschiedliche Stimmung, Temperatur und Energie.
Lieblingsfilm: Es ist schwer, diese Frage zu beantworten, da es viele Filme gibt, die mir für eine lange Zeit in Erinnerung bleiben. Ich mag im Besonderen Filme eines sehr berühmten russischen Regisseurs Andrei Tarkovsky und des italienischen Regisseurs Luchino Visconti.
Lieblingssong: Ich habe kein Lieblingslied, sondern einen Lieblingskomponisten. Es ist Wolfgang Amadeus Mozart! Wenn er heute leben würde, würde ich nur zu gern mit ihm zusammenarbeiten wollen, da er in meinen Augen ein Genie ist.

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
… eine Choreografin 🙂 Oder würde im Film arbeiten.

Kristína Paulin in einem Solo aus »Requiem« © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Ich schätze es jeden Tag, von wunderbaren Freunden und Künstlern umgeben zu sein. Ich bin für immer dankbar, Teil von John Neumeiers Kreationen gewesen zu sein. Er ist eine große Inspiration für mich.

Du bist auch immer wieder als Choreografin tätig. Woher holst du dir die Inspiration?
Ich lese gerne und viel. Besonders klassische Literatur. Ich finde meine Inspiration hauptsächlich von russischen Schriftstellern wie F. Dostojewski, A. Tschechow, L. Tolstoi oder von deutschen Schriftstellern wie zum Beispiel Thomas Mann. Ich lasse mich auch von Biografien, Philosophen, Gemälden und Skulpturen inspirieren sowie einem meiner Favoriten: die griechische Mythologie.

Szene aus Kristína Paulins Choreografie »The Holy Sinner«, inspiriert von Thomas Manns Novelle »Der Erwählte« für »Junge Choreografen« 2018 © Kiran West

Musik spielt für mich eine große Rolle. Musik ist wichtig, um die richtige Stimmung zu schaffen und eine geeignete Atmosphäre, mit der du deine Gefühle ausdrücken möchtest.

Aber der dominierende Aspekt meiner Inspiration sind und bleiben die Tänzer*innen, für die ich etwas kreiere. Ich liebe es, im Studio eine Art Dialog zu führen, wo sowohl die Tänzer als auch ich die Freiheit haben unsere Ideen und Gefühle auszudrücken. Und das ist für mich das Schönste daran, eine Choreografin zu sein.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Man braucht beides in seinem Leben.

Bücher oder Filme?
Bücher, die Filme inspirieren.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Früher Vogel oder Nachteule?
Auf jeden Fall eine Nachteule.

Sommer oder Winter?
Sommer ohne Mücken.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Familie.

Tee oder Kaffee?
Kaffee am Morgen und Tee am Abend.

Kochen oder Bestellen?
Hausgemachtes Essen von meinem Ehemann 🙂

Alster oder Elbe?
Elbe.

Nathalia Schmidt