Zurück zur Startseite

Steckbrief: Félix Paquet

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Félix Paquet.

Name: Félix Paquet
Geburtsdatum und -ort: 25.05.94 in Québec. Kanadier
Engagement: Hamburg Ballett als Solist ab 2019. Zuvor The National Ballet of Canada ab 2012, Solist ab 2017

Lieblingsfarbe: Beige, Pink, Blautöne
Lieblingsfilme | -serien: »Lion«, »Die fabelhafte Welt der Amélie«, »Ponyo – Das große Abenteuer am Meer«, »Mamma Mia« | »Killing Eve«, »Fleabag«, »Sex and the City«, »Broad City«, »Grace and Frankie«
Lieblingslied: Zur Zeit mag ich Arum Rae sehr gerne; auch Bon Iver und Billie Eilish. Bossa Nova ist immer schön.

Wenn ich kein Tänzer wäre, wäre ich …
… tätig im Bereich Design, Pflanzen oder Gärten, denn ich liebe es gezielt Ambiente im Raum zu kreieren. Vielleicht würde ich eine alte Villa in Südeuropa herrichten und sie für Events vermieten.

Félix Paquet in einer Kreationsprobe von »Die Glasmenagerie« © Kiran West

Wie und womit verbringst du deine Zeit in Quarantäne? / Dein Corona DIY-Tipp?
Ich schaue all die Filme und Serien, die ich immer sehen wollte, aber nie die Zeit dazu gefunden habe. Ich nehme mir Zeit für meine Freunde und Familie und sitze gerne am See.

Félix Paquet, Christopher Evans und John Neumeier bei der Kreation von »Die Glasmenagerie« © Kiran West

Tom Wingfield in »Die Glasmenagerie« war die erste Rolle, die du mit John Neumeier und dem Hamburg Ballett kreiert hast. Welcher war für dich der Schlüsselmoment in diesem Prozess?
Jeder Tag, an dem ich mit John kreiert habe, war inspirierend. Schlüssel waren die Freiheiten, die er uns jeden Tag gegeben hat und die Gespräche über das Stück und die Geschichte zwischen uns Tänzern und John. Ich bin für immer dankbar, dass ich Teil dieser für ihn sehr persönlichen Kreation gewesen bin!

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Frühaufsteher oder Nachteule?
Frühaufsteher.

Sommer oder Winter?
Ich diskriminiere nicht. Ich liebe beides 😉

Berge oder Meer?
Berge am Meer.

Familie oder Freunde?
Beides.

Tee oder Kaffee?
Kaffee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Elbe.

Lisa Zillessen