Zurück zur Startseite

Steckbrief: Matias Oberlin

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Matias Oberlin.

Name: Matias Oberlin
Geburtsdatum und -ort:  27.04.96 in Santa Fe. Argentinier
Engagement: Hamburg Ballett seit 2014, Solist ab 2018

Lieblingsfarbe: Gelb
Lieblingsfilm: »Wie ein einziger Tag«
Lieblingssong: »Si Tu No Estas Aqui« von Sin Bandera

Wenn ich kein Tänzer wäre, wäre ich …
… Facility-Manager, denn ich liebe es zu putzen und meine Wohnung aufgeräumt und sauber zu haben.

Wie und womit verbringst du deine Zeit in Quarantäne? Was ist dein Corona-Tipp?
In dieser schwierigen Zeit versuche ich aktiv zu bleiben, indem ich gleich morgens mein Ballett-Training mache. Wenn ich früh aufstehe, kann ich den restlichen Tag genießen. Ich spreche dann mit meiner Familie, schaue einen guten Film, experimentiere in der Küche oder verbringe Zeit mit meinen Katzen.

Ein Tipp, den ich den Leuten geben würde ist, all das zu machen, wofür man vorher nie Zeit hatte und die einen glücklich machen. Positives Denken ist der beste Weg, um durch diese harte Zeit der Isolation zu kommen.

Du bist aus Argentinien nach Hamburg gekommen, um deine Ausbildung hier abzuschließen. Welche argentinischen Traditionen hast du mitgebracht?
Ich bin nach Hamburg gekommen, als ich 15 Jahre alt war. Es gibt so viele Traditionen in meinem Heimatland, aber das präsenteste für mich ist »Mate«. Es ist eine besondere Art Mate-Tee zuzubereiten und zu trinken. Das mache ich, wenn ich meine Familie und Freunde vermisse. Die Leute trinken Mate mit vielen anderen gemeinsam und teilen sich dabei das gleiche Getränk, Gespräche, Lebenserfahrungen oder auch einfach nur wie der Tag so läuft. Es ist eine sehr besondere Tradition, die ich beibehalte und die viele wunderschöne Erinnerungen hervorruft; auch wenn ich alleine Mate trinke.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Sprechen.

Frühaufsteher oder Nachteule?
Nachteule.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Beides.

Tee oder Kaffee?
Kaffee.

Kochen oder Bestellen?
Bestellen oder meinen Freund David kochen lassen 😉

Alster oder Elbe?
Elbe.

Lisa Zillessen