Zurück zur Startseite

Steckbrief: Mia Petrovic

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Mia Petrovic.

Name: Mia Petrovic
Geburtsdatum und -ort: 16.10.2001 in Novi Sad, Serbien
Engagement:
Hamburg Ballett ab 2020/2021

Lieblingsfarbe: Lila
Lieblingsfilm: Alle Filme, in denen Leonardo Di Caprio spielt, insbesondere »The Great Gatsby«, »Shutter Island«  und »Inception«. 
Lieblingssong: Diese Frage ist schwer zu beantworten. Meine Lieblingssängerin ist Beyoncé, ich liebe ihre Musik und wenn ich mich vor dem Training aufwärme, höre ich immer ihre Songs.

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
… Physikerin. Meine Physiklehrerin hat mein Talent für Physik erkannt und war sehr enttäuscht, als ich mich für Ballett statt Physikstudium entschieden habe.

Szene aus »Ein Sommernachtstraum« © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Eine meiner schönsten Erinnerungen mit dem Hamburg Ballett ist, als ich letzte Saison noch als Schülerin der Ballettschule die Möglichkeit bekam, im Ballett »Ein Sommernachtstraum« mitzutanzen. Es war eine großartige Erfahrung, die ich niemals vergessen werde und ich bin äußerst dankbar dafür.

Wie kamst du zum ersten Mal mit Ballett in Berührung?
Als ich 10 Jahre alt war, habe ich in meiner Heimatstadt ein Tanzstudio besucht. Dort hat mich eine Ballettlehrerin gesehen und mir vorgeschlagen, die Aufnahmeprüfung für die Staatliche Ballettschule zu machen. Meine Mutter war nicht so begeistert darüber. Sie dachte, dass Ballett mir langweilig wird, weil ich ein sehr aktives Kind war. Nach mehreren Monaten ständiger Bitten bekam ich endlich die Erlaubnis meiner Mutter, an der Aufnahmeprüfung teilzunehmen. Ich bestand und war unglaublich froh darüber. Ich muss gestehen, dass mein erstes Jahr ein bisschen monoton war. Die ganzen ersten Schritte der Balletttechnik zu lernen und sie jeden Tag aufs Neue zu üben, war nicht so einfach. Später haben wir komplexere, lebendigere Schritte entdeckt und es wurde interessanter. Seitdem habe ich mich in das Ballett und das Streben nach Perfektion verliebt. Ein Leben ohne Ballett kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama.

Bücher oder Filme?
Manchmal mag ich ein Buch zu lesen, manchmal einen spannenden Film zu gucken.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören, ich bin ein Podcast-Fan.  

Früher Vogel oder Nachteule?
Früher Vogel.

Sommer oder Winter?
Sommer und alles was mit dem Sommer kommt … ☀️ 

Berge oder Meer?
Das Meer.

Familie oder Freunde?
Familie, weil auch meine engsten Freunde dazu gehören.

Tee oder Kaffee?
Kaffee. ☕️ 

Kochen oder Bestellen?
Kochen, aber ich muss mich noch verbessern.

Alster oder Elbe?
Alster.

Katerina Kordatou