Steckbrief: Nako Hiraki
Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Nako Hiraki.
Name: Nako Hiraki
Geburtsdatum und –ort: 01.10.1996 in Hiroshima, Japan
Engagement: Hamburg Ballett seit 2015
Lieblingsfarbe: Blau
Lieblingsfilm: Ghibli-, Disney- und Drama-Filme
Lieblingssong: Japanische und Koreanische-Popmusik
Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
… als Ärztin oder in der Mode tätig.
Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Es gibt so viele! Ich habe eine besonders tiefe Zuneigung dem »Nussknacker« und »Don Quixote« gegenüber. Ich hatte viele wunderbare Gelegenheiten verschiedene Rollen zu tanzen. Das war teilweise eine Herausforderung, aber ich habe es sehr genossen an ihnen zu arbeiten. Für diese Chancen, die mir gegeben wurden, bin ich sehr dankbar.
Auch unsere Japan-Tourneen waren eine sehr besondere Erfahrung für mich. Ich kann nicht glücklicher sein, als wenn ich in meiner Heimat als professionelle Tänzerin und als Teil des Hamburg Ballett für meine Familie, Freunde und Lehrer, die sich um mich gekümmert haben, tanzen darf.
Wie bereitest du dich auf einen Auftritt vor?
Ich stelle mir schon während der Proben vor, dass es eine Aufführung ist. Als ich klein war hat man mir beigebracht: »Probe so, wie du performst und performe so, wie du probst.« Das habe ich immer im Kopf.
Am Tag der Vorstellung wähle ich je nach Stück und Rolle mehrere Spitzenschuhpaare aus, die ich mit in die Oper nehme. Ich komme gerne mit ausreichend Zeit dort an. Ich höre meine Lieblingsmusik und benutze meine Lieblingskosmetik, um Haare und Make-up fertigzustellen. Anschließend wärme ich mich auf und bereite mich auf die Vorstellung vor. Ich atme in den Bühnengassen tief durch, unmittelbar bevor ich auf die Bühne gehe. Das hilft mir dabei, zu entspannen und mich zu beruhigen. Die Spannung der Bühne, die für mich ein heiliger und so besonderer Ort ist, inspiriert meinen Körper jedes Mal aufs Neue. Ich liebe dieses Gefühl!
Dies oder Das …
Comedy oder Drama?
Drama.
Bücher oder Filme?
Filme.
Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.
Früher Vogel oder Nachteule?
Spät im Bett und früh wieder draußen.
Sommer oder Winter?
Winter.
Berge oder Meer?
Meer.
Familie oder Freunde?
Beides!
Tee oder Kaffee?
Ich liebe beides.
Kochen oder Bestellen?
Kochen.
Alster oder Elbe?
Alster.
Lisa Zillessen