Zurück zur Startseite

Steckbrief: Olivia Betteridge

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Olivia Betteridge.

Name: Olivia Betteridge
Geburtsdatum und -ort: 21.12.1999 in Westmead, Australien
Engagement: Hamburg Ballett seit 2017

Lieblingsfarbe: Jeglicher Blauton!
Lieblingsfilm: Ich bin ein großer Film-Fan. Es ist sehr schwer nur einen auszusuchen! »In the Mood for Love« ist toll, dicht gefolgt von »Betty Blue«.
Lieblingssong: Im Moment »Sugar Town« von Nancy Sinatra

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
Ich bin besessen von Kunst und Kunstgeschichte! Wenn ich könnte, würde ich in einer Galerie oder einem Museum arbeiten und meine Tage eingetaucht in Kunst, kuratierend und restaurierend, verbringen.

Olivia Betteridge mit Alexandre Riabko in George Balanchines »Liebeslieder Walzer« (»Brahms/Balanchine«) © Kiran West

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Ein Moment, der wirklich heraussticht, war die Wiederaufnahme von »All Our Yesterdays«. Die Damen glänzen einfach in »Fünfte Sinfonie von Gustav Mahler«, in dem wir technisch schwierige Schritte zu sehr komplexer Musik tanzen. Ich erinnere mich daran, wie ich von der Bühne kam und dachte: »Ich kann es nicht glauben, dass wir das gerade geschafft haben!«. Ich habe mich meinen weiblichen Kolleginnen sehr nah gefühlt.
Außerdem hatte ich die unglaubliche Möglichkeit »Liebeslieder Walzer« (»Brahms/Balanchine«) mit Alexandre Riabko zu tanzen. Er ist ein spektakulärer Darsteller und ich werde diese Erfahrung für immer in mir tragen.

Olivia Betteridge (hinten), Silvia Azzoni und Alexandre Riabko in »Ghost Light« © Kiran West

Wie hast du den Kreationsprozess von »Ghost Light« erlebt?
Die Kreation von »Ghost Light« war eine sehr neue Erfahrung für jeden. Normalerweise bedeutet die Kreation eines neuen Balletts, dass man etwas Neues ohne Grenzen und Einschränkungen erschafft, dass man die Kreativität übernehmen lässt. Für »Ghost Light« hatten wir sehr strenge Zeitpläne und Abstandsprotokolle. Aber selbst trotz dieser Regeln denke ich, dass John Neumeier ein sehr interessantes und emotionales Stück geschaffen hat. Er erzählt darin unsere Geschichte; wie diese Zeit für uns als Künstler ist.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Comedy!

Bücher oder Filme?
Ich könnte nicht ohne beide leben. Ich erhalte Inspiration sowohl aus Büchern als auch aus Filmen – sie sind sehr anregend!

Zuhören oder Sprechen?
Sprechen (mein Freund bekommt manchmal kein Wort dazwischen!)

Früher Vogel oder Nachteule?
Früher Vogel.

Sommer oder Winter?
Der Herbst ist wirklich besonders in Hamburg. Es ist besonders zu sehen, wie die Atmosphäre sich nach dem Sommer verändert.

Berge oder Meer?
Ich komme aus Australien! Der Ozean natürlich!

Familie oder Freunde?
Eine gesunde Balance zwischen beiden.

Tee oder Kaffee?
Tee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen! Ich suche ständig in Ottolenghis Kochbuch »Simple« nach Inspiration.

Alster oder Elbe?
Ich wohne sehr dicht an der Elbe und bin sehr glücklich, dass sie der Ausblick bei meinen Spaziergängen ist.

Lisa Zillessen