Zurück zur Startseite

Steckbrief: Viktoria Bodahl

Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Viktoria Bodahl.

Name: Viktoria Bodahl
Geburtsdatum und -ort: 19.04.1999 in Fredrikstad, Norwegen
Engagement: Hamburg Ballett seit 2018

Lieblingsfarbe: Braun und hellrosa.
Lieblingsfilm: »Pretty Woman« und »Dirty Dancing«.
Lieblingssong: Ich habe keinen Lieblingssong.

Wenn ich keine Tänzerin wäre, wäre ich …
… in einem Beruf tätig, in dem ich Menschen helfe – vielleicht als Psychologin oder eine andere Art von Therapeutin. Aber ich habe auch den stillen Traum als Assistentin oder Geschäftsführerin zu arbeiten.

Welche ist deine schönste Erinnerung mit dem Hamburg Ballett?
Es ist schwer nur eine auszusuchen! Ich habe so viele schöne Erinnerungen.
Als ich noch in der Ballettschule war, hatte ich die Möglichkeit ein paar Produktionen mit der Compagnie zu tanzen. Einmal durfte ich »Norwegian« in »Peer Gynt« tanzen. Ich war glücklich und erinnere mich daran, wie sehr ich es genossen habe auf der Bühne zu stehen und etwas zu tanzen, das sich so nah an meinen Wurzeln angefühlt hat.
Eine andere tolle Erinnerung war es »All Our Yesterdays« zu tanzen. Ich liebe diesen Ballettabend und hatte so viel Spaß! Aber ich muss sagen, dass die Erfahrung der Kreation mit John Neumeier und der anschließenden Uraufführung von »Ghost Light« unter Berücksichtigung, was alles auf der Welt los ist, wirklich unglaublich war. Das wird eine sehr besondere Erinnerung bleiben.

Viktoria Bodahl in »Ghost Light« © Kiran West

Welches ist dein Lieblingsballett und wieso?
Noch eine schwierige Frage! Wenn ich wählen muss, dann ist es »Anna Karenina«. Ich liebe dieses Ballett seit dem ich es zum ersten Mal gesehen habe. Ich könnte es immer wieder sehen, ohne müde zu werden! Ich bin besessen von der Geschichte und das Ballett ist unglaublich. Ich mag auch »Die Kameliendame« und »Nijinsky«. Es sind wunderbare Ballette.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Comedy.

Bücher oder Filme?
Bücher.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Früher Vogel oder Nachteule?
Früher Vogel.

Sommer oder Winter?
Winter.

Berge oder Meer?
Berge.

Familie oder Freunde?
Familie, aber meine engen Freunde sind Teil der Familie.

Tee oder Kaffee?
Tee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Alster.

Lisa Zillessen