Zurück zur Startseite

Steckbrief: Jacopo Bellussi


Im »Steckbrief« stellen sich unsere Tänzerinnen und Tänzer vor, hier kommt Jacopo Bellussi.

Name: Jacopo Bellussi
Geburtsdatum und -ort:  27.3.93 in Genua. Italiener
Engagement: Hamburg Ballett seit 2012, Solist ab 2017, Erster Solist ab 2019

Lieblingsfarbe: Blau
Lieblingsfilm: »Das Leben ist schön« von Roberto Benigni  
Lieblingssong: Alle Songs von Fabrizio De André oder Francesco De Gregori  

Wenn ich kein Tänzer wäre, wäre ich …
Wenn ich kein Tänzer wäre, hätte ich gerne Jura studiert und wäre vielleicht Anwalt oder Richter geworden. Es war ein Traum, den ich hatte, noch bevor ich Tänzer werden wollte.

Jacopo Bellussi und Madoka Sugai proben »Hamlet« © Kiran West

Wie und womit verbringst du deine Zeit in Quarantäne? / Dein Corona DIY-Tipp?
Die gesamte Quarantänezeit war ziemlich schwierig, da ich einen Großteil der Zeit in Italien feststeckte. Ich war in meinen Ferien zu Hause, als alles begann und die Situation dort besonders kritisch wurde. Glücklicherweise konnte ich viel Zeit mit meiner Familie verbringen und mich noch mehr mit ihnen verbinden.

Ich durfte auch zum ersten Mal seit 14 Jahren meinen Geburtstag zu Hause verbringen, was für mich etwas ganz Besonderes war. Zu guter Letzt war es ein wahrer Genuss, mit meinem Lehrer in meiner alten Schule privat für Ballett und Pilates trainieren zu können. Das hat mir geholfen körperlich als auch geistig in Form zu bleiben. Jetzt, wo ich in Hamburg bin, mache ich weiterhin jeden Morgen seinen Pilates-Kurs via Zoom.

Jacopo Bellussi und Xue Lin in »Anna Karenina« © Kiran West

Welche Rolle hat dich am meisten herausgefordert und wie?
Ich würde Alexej Wronski in »Anna Karenina« sagen. Vielleicht ist es technisch gesehen nicht die schwierigste Rolle, aber es ist voller unterschiedlicher Farben. Um sie gut darzustellen und glaubwürdig zu machen, erfordert es viel innere Forschung. Auch die Tatsache, dass ich diese Rolle sehr schnell lernen musste, machte sie zu einer persönlichen Herausforderung. Als ich Wronski in der letzten Saison zum ersten Mal tanzen durfte, hatte ich mit meiner Anna (Xue Lin) nur sechs Tage, um zu proben, da ich für diese Rolle zunächst nicht vorgesehen war. Es war eine sehr kurze Probenzeit, die wahnsinnig intensiv und so schön war, dass ich persönlich daran gewachsen bin.

Dies oder Das …

Comedy oder Drama?
Drama.

Bücher oder Filme?
Filme.

Zuhören oder Sprechen?
Zuhören.

Frühaufsteher oder Nachteule?
Frühaufsteher.

Sommer oder Winter?
Sommer.

Berge oder Meer?
Meer.

Familie oder Freunde?
Familie.

Tee oder Kaffee?
Kaffee.

Kochen oder Bestellen?
Kochen.

Alster oder Elbe?
Alster.

Nathalia Schmidt